empiesé con tandem: sweet, dulce i słodkie temptation con mi tandem;) … mmmmmmmh!

… to be honest I don’t have only one tandem (at least 3 :D) – alles geschieht natürlich aus Liebe zur Wissenschaft und der kolumbianischen Kultur… Vale!, ich mache es konkreter; sie heißt Andréa und sie studiert Deutsch als Fremdsprache an der Universidad Nacional en Bogotá. An der Stelle ist eine Nebenbemerkung, die meine Tandems betrifft, relevant, nämlich: da der Eingang zu den Kolumbianern und der Kultur durch die Sprache erfolgt, wollte ich unbedingt schnell und möglichst pragmatisch, komunikativ und weiß was ich wie;) …die Sprache lernen. Dafür bietet sich ein Tandem wunderbar an; ich habe nicht lange überlegt und sofort eine Anzeige geschrieben, und festgehalten, was ich dort alles anbieten könnten: Polnisch, Englisch und Deutsch … Hauptsache für Spanisch. Bereits nach 2 Tagen meldeten sich die ersten Willige; unter ihnen eben Andréa. In der WhatsApp-Nachricht hatte gemeint, dass sie auf mich vor dem Gebäude des deutschen Institut an der Nacho, in einer weißen Jacke warten wird…und so war es;) Wir unterhielten uns teils auf Spanisch teils auf Deutsch. Es funktionierte und funktioniert immer noch herrlich! Sie korrigiert mich ich sie … Wir treffen uns an verschieden Orten; an der Uni, im Park, in Einkaufszentren; überall dort wo wir von uns mitgebrachtes Mittagessen essen können. Andrea es un persona muy amabla, siempre alegre, muy loca. Sie ist für mich wirklich wie eine gute Seele, meine zweite Mutter, der ich Vieles anvertrauen kann…ush, es wird persönlich, und wir es ist erst 11:54am;) y … hace una dieta:=), porqe cómo contó en les vacaciones, comío mucho y ahora quiere adelgazar,…pero seitdem wir uns kennen macht sie oft Ausnahmen;) und meint, dass ich für sie eine tentación bin; es stimmt auch, no? Letztes Mal hatten wir en una Pandaneria una orgía de comida dulce! Wir hatten nos regalaron por este momento, ush des war ehrlich herliche Zeit; arequipe, roscon con bocadillo, pan de chocolate y café con leche y espuma: Seitdem bin ich in bocadillo und arequipe verliebt  el paraíso terrenal!!! (Pan pa ya!)

BTW. bocadillo ist eine Süßigkeit ( bocadillo (de guayaba), eng. “(guava) snack“) die aus guava und panela (verkochter Zuckerrohrohsaft) besteht und überall in Kolumbien verzehrt wird;).

bocadillo
bocadillo

Arequipe ist ebenfalls eine Versuchung, ush! Bis jetzt nicht zu überlegen: es ist so genannte dulce de leche und stellt eine Creme aus Milch, Zucker und Vanille dar (wird in ganzer Lateinamerika gespeist) – es ist so wir ,,unsere” Nutella, nur viel schmackhafter)

Arequipe
Arequipe

Some impressions from our encuentro:

Leave a Reply

